Der China By Bike Reiseblog

Willkommen auf dem Reiseblog von China By Bike! Hier berichten Reiseleiter und Teilnehmer direkt von unseren Reisen, in Wort und Bild. Sollten Sie sich für eine bestimmte Reise interessieren, so klicken Sie bitte in die Auswahliste hier rechts unter „Unsere Reisen:„. Alle Touren, zu denen bisher Blogs geschrieben wurden, sind dort in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Nanjing

DSC00947

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Transfer nach Nanjing und nachmittags Spaziergang durch die Altstadt

Eine zweistündige Busfahrt brachte uns am Vormittag nach Nanjing, die „Südliche Hauptstadt“. Mehrfach war Nanjing in der chinesischen Geschichte Hauptstadt gewesen, zuletzt während der Republikzeit Anfang des 20. Jahrhunderts. Statt eines Mittagessens kehren wir in ein Café ein das

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Tag der Gärten

DSC00843

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Stadtrundfahrt in Yangzhou bei sonnigem Wetter und trotzdem relativ niedrige Temperaturen.

Wir frühstückten heute zweigleisig. Chinesisch mit Maultaschen und westlich mit Gebäck und Kaffee. Wir müssen uns ja wieder langsam unseren heimischen Essgewohnheiten annähern.

Yangzhou hat mit seiner über zweieinhalbtausend jährigen Geschichte einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wir

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Launen der Natur

DSC00797

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Fahrt nach Yangzhou, 80 km bei bedecktem Himmel und etwa 18 km mehr als geplant.

Wind. Der ärgste Feind des Radfahrers. Er bedrängte uns heute von allen Seiten. Es gibt kaum etwas unangenehmeres auf dem Fahrrad. Schlimmer ist nur noch Wind gepaart mit starkem Regen. Uns reichte aber schon

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Prioritäten

DSC00745

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Fahrt nach Gaoyou, 63 km bei hervorragendem Wetter.

Kaum dass man aus Baoying City heraus ist, begegnet man mehrfach kurzen Strecken bestens ausgebauten Radwegs. So etwas habe ich in China bislang noch nirgends gesehen. Diese Einzelstücke sind zwischen mehreren hundert Metern und 2 bis 3 Kilometern lang und zwischendurch

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Land von Fisch und Reis

DSC00735

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Fahrt nach Baoying, 50 km bei sonnigem Wetter

Dicht an dicht schmiegen sich die Schiffe auf dem Kaiserkanal, als wir über eine weitere dreifache Schleuse fuhren. Viele der Schiffe liegen am Rand vertäut und warten auf ihren Schleusentermin. Andere fahren durch das Gewühl an Schiffen hindurch, manche einzeln, manche

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Zhou Enlai

DSC00671

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Stadterkundung in Huai’an, zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zhou Enlai ist hier in Huai’an, seinem Heimatort, allgegenwärtig. Er lächelt einem von Plakaten entgegen und die Hälfte aller Sehenswürdigkeiten der Stadt hat mit ihm zu tun. Er war der Ministerpräsident Chinas in der Mao Zedong Ära für 26 Jahre

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Hupen macht Spaß

DSC00656

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Fahrt nach Huai’an, 65,5 km bei bewölktem Himmel

Waren die letzten Radetappen absolut verkehrsarm und ruhig, war es heute umso trubeliger und laut. Die Landstraße, auf der wir unterwegs waren, war recht ordentlich frequentiert und die ständig warnende Hupe „Achtung hier komme ich“ wurde irgendwann recht nervig. Manche Fahrer

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Chinesische Landpartie

DSC00591

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Fahrt nach Siyang, 65 km, plattes Land, die einzigen Erhebungen waren Brücken.

Der Himmel kündigte schon gutes Wetter an. Es war zwar morgens noch ziemlich frisch, aber es versprach ein schöner Tag zu werden. Am Himmel war nicht eine Wolke zu sehen. Wir setzten uns mit unserem kleinen Fahrradkonvoi

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Seefahrt

DSC00569

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017 Fahrt nach Suqian, 62 km bei gutem Wetter.

Zum ersten Mal auf unserer Tour fanden wir ein Frühstücksrestaurant das Topfkleber im Angebot hatte. Vielmehr gab es hier gar nichts anderes. Topfkleber nennt man hier gebratene Maultaschen, weil sie am Boden der Pfanne anbacken und das ist so gewollt. Oben

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email

Gastfreundschaft

DSC00462

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Stadtrundgang durch das historische Yaowan

Es ist Sonntag. Und wie sich das für einen Sonntag gehört, startete der Tag mit einem Gottesdienst in der Kathedrale von Yaowan. Diese wurde 1905 von Kanadiern begründet und 1909 fertiggestellt. Sie wurde mehrfach zerstört und 1980 schließlich komplett abgerissen. 2010 wurde sie dann

Weiter lesen…

Print Friendly, PDF & Email