Der China By Bike Reiseblog

Willkommen auf dem Reiseblog von China By Bike! Hier berichten Reiseleiter und Teilnehmer direkt von unseren Reisen, in Wort und Bild. Sollten Sie sich für eine bestimmte Reise interessieren, so klicken Sie bitte in die Auswahliste hier rechts unter „Unsere Reisen:“ . Alle Touren, zu denen bisher Blogs geschrieben wurden, sind dort in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Sie können sich auch per Mail über neue Blogeinträge informieren lassen. Tragen Sie dazu Ihre Mailadresse rechts in das Feld unter „Abonnieren“ ein. Auf die gleiche Weise können Sie das Abonnement auch wieder kündigen, indem Sie Ihre Mailadresse eintragen und auf unsubscribe klicken.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Der Sonne entgegen und den Berg hoch

Burmesische Landpartie, 17.11. bis 09.12.2018

115 km und 1.600 Höhenmeter von Meikthila nach Kalaw.

Am Morgen waren wir uns einig: Wir fahren erst einmal die 90 recht flachen Kilometer Richtung Shan-Plateau und entscheiden dann, ob wir die restlichen 25 Kilometer mit den mehr als 1.000 Höhenmetern auch noch angehen.

Kräftiger Rückenwind blies uns Richtung Osten, und zum Mittagessen gegen 13:30 Uhr hatten wir den Passeinstieg erreicht. Gestärkt mit einer kräftigen Nudelsuppe ging es dann für 10 Radlerinnen und Radler in den Berg. Acht von uns sind den gut zu fahrenden, aber durchaus anspruchsvollen Pass tatsächlich auf zwei Rädern gefahren. Kurz vor 17:00 Uhr waren dann alle in Kalaw.

Print Friendly, PDF & Email

Palmwein und nicht ganz so heiliger Berg

70 km mit dem Rad und 100 km mit dem Bus über den Mt. Popa nach Meikthila

Mit dem Mt. Popa, immerhin einer von drei heiligsten buddhistischen Orten in Myanmar, hatte ich beim ersten Besuch 2004 so meine Probleme. Zu kommerziell kam mir die Anlage vor, zu neu, weltlich. Zudem war es kein wirkliches Vergnügen, barfuß durch Affenscheiße den Berg hinaufzusteigen. Hinzu kommt, dass der Mt. Popa seine Wichtigkeit aus der Legende zieht, dass hier die Nats ihre Wohnstätte hätten, übernatürliche Wesen, Geister, die im Volksglauben in Myanmar hoch verehrt werden. Da sich Herrschaftsanspruch, Macht und Nats-Sein nicht selten vermischte, ist mir diese Verehrung offen

Bilderbuch am Ruhetag: Bagan

Ruhetag mit vielen Pagoden in Bagan, dennoch 30 km bei idealem Wetter

Über Bagan wurde viel geschrieben, auch schon in diesem Blog, daher heute mal „nur“ ein Bilderbuch!

Boat – Bike – Boat

Fährüberfahrt, 113 km bis Pakokku, Boatsfahrt nach Bagan

Am frühen Morgen überqueren wir den Chidwin wie schon am Vortag mit der Fähre und sausen dann mit Rückenwind durch die Felder und Alleen. Um 14:30 Uhr haben wir tatsächlich die Anlegestelle unseres Bootes erreicht, gönnen uns ein langes Mittagessen und schippern dann kurz nach 16:00 Uhr dem Sonnenuntergang über Bagan entgegen.

Fast ein perfekter Tag!

Ein Bilderbuch von einem Bilderbuch

Burmesische Landpartie, 17.11. bis 09.12.2018

Tagesausflug nach Phowin Taung. Atemberaubend!

Phowin Taung, die weltberühmten Buddhahöhlen, UNESCO-Weltkulturerbe, eine der Hauptattraktionen Myanmars. Und ein Ort der besinnlichen Einkehr Millionen von buddhistischen Pilgern jedes Jahr.

Leider nicht.

Oder vielleicht auch glücklicherweise. Wir sind fast allein durch die fast 1.000 Höhlen unterwegs (Lästerzungen in der Gruppe vermuten, dass einige von uns in jeder einzelnen waren!), können die Buddhastatuen und die teilweise großartigen, gut erhaltenen Wandfresken aus nächster Nähe betrachten, hätten sie sogar, wenn die Erfurcht und nicht Einhalt geboten hätten, die eine oder andere berühren können.

Ein Tag in Mandalay

Tagesausflug in Mandalay, 60 km

Was für ein Tag! Die berühmte Teakbrücke U-Bein. Das Hafenviertel mit seinen Baracken und Gerüchen. Die Färbereien, der Blick über den Salween auf Sagain. Eine dicke Schicht Blattgold und ein Schuss Bigotterie am Mahamuni-Buddha.

Die Buddhamanufakturen, die innige Gläubigkeit, der schöne Schein und der Dreck.

Was kann man an einem Tag mehr erleben?

The long road to Mandalay

Burmesische Landpartie, 17.11. bis 09.12.2018

12 Stunden Busfahrt von Moulmein nach Mandalay, weitaus besser als befürchtet!

Um 7:30 Uhr sitzen wir in unserem Komfortbus, jede/r hat mindestens zwei Sitze und ein aufgeblasenes Nackenkissen. Conny sogar eine ganze Rückbank für sich allein.

Bis Mandalay sind es 750 Kilometer, wir tragen Sonnenbrillen und sind im Auftrag des Herrn unterwegs.

Genau nach 12 Stunden erreichen wir unser Hotel in Mandalay.

Und wie es so schön an der Wand unseres Abendrestaurants steht: „Brimming with optimism!“

jhdr dav jhdr

Print Friendly, PDF & Email

Was so im Kopf eines Buddhas vorgeht…

60 km Tagesausflug rund um Moulmein, es rollt gut, aber der Buddha enttäuscht

Nun, den längsten liegenden Buddha der Welt können wir nicht einfach ignorieren. Also satteln wir unsere Räder und fahren 25 Kilometer hin und zurück. Um uns den Buddha anzuschauen.

Myanmar zu Land und zu Wasser

32 km +5 km mit dem Rad und 20 km mit dem Boot von Hpa-an nach Moulmein

Was macht man als Reiseleiter, wenn man die Wahl hat zwischen 40 Kilometern Hauptstraße und 18 Kilometern Hauptstraße und 14 Kilometern Feldweg, teils asphaltiert, mitten ins landwirtschaftliche Herz des Karen-Staates.

Genau: Mit einer flexiblen Gruppe wie unserer, die auch gerne mal über einen Feldweg hoppelt, wird es die zweite Variante. So fiel dann die erste Hälfte der Tour auch unter die Kategorie „nett, aber ereignislos“ und die zweite Hälfte war ein absolutes Highlight, da waren wir uns einig.

Als zusätzliches Schmankerl haben wir dann noch die grandiose und

Print Friendly, PDF & Email

Rund um Quaken (Bilderbuch)

Tagesausflug rund um Hpa-an, vulgo „Quaken“

Hpa-an, das heißt übersetzt Froschruf, was ich hier mal salopp als „Quaken“ übersetze. Nachdem wir gestern schon die Stadt am hier schon sehr breiten Salween besichtigt und den Sonnenuntergang genossen haben, heute nun ein Tagesausflug in die Umgebung, mit erstaunlichen Klöstern und steilen Bergaufgängen.

Und wie immer am Ruhetag: Ein Bilderbuch!