Tagesausflug in Kunming

Tal des Roten Flusses, 05. bis 27.03.2011

Frisch ausgeruht ging es heute mit dem Rad zum Yuantong Tempel. Dieser aus der Tang-Dynastie stammende Tempel ist recht außergewöhnlich, denn er gleicht mehr einem Palast als einem Tempel. Aber das Leben im Yuantongsi ist sehr rege und wir konnten einen kleinen Einblick in den buddhistischen Alltag gewinnen. Anschließend ging es in den in Fußnähe gelegenen Cuihu Park. Eigentlich erwarteten wir dort Tanz und Musik ähnlich wie am gestrigen Abend. Doch was wir vorfanden, erinnerte eher an eine Szene aus Hitchcocks „Die Vögel“. Hunderte oder gar Tausende von Möven trieben sich auf den Seen. Und an der nächsten Ecke probte ein kleines Rentnerorchester chinesische klassische Melodien. Nach einer kleinen Stärkung in einem Baozi-Restaurant statteten wir der Westpagode einen Besuch ab. Die Ostpagode war leider schon geschlossen. Also kehrten wir erst einmal ins Hotel zurück um uns fürs Abendessen ein wenig frisch zu machen.

In der Zwischenzeit erhielt ich die Nachricht, dass wir neue Räder aus Jinghong geliefert bekommen würden. Das war natürlich eine freudige Nachricht, nicht die ganze Tour mit den Damenrädern fahren zu müssen. Gegen 19:30 Uhr machten wir uns auf, um im buddhistisch-vegetarischen Restaurant zu essen. Leider mussten wir feststellen, dass das Restaurant bereits um 20:30 Uhr schließt, deshalb ließ man uns nicht mehr ein. Also doch Fleisch. Auf dem Rückweg in Richtung Hotel fanden wir dann ein nettes kleines Restaurant, in dem der Chef nicht nur alle deutschen National-Fußballer aufzählen konnte und zu berichten wusste, dass Frau Merkel ein ganz schöner Drachen sei, sondern auch noch eine gute Küche bot. Da fühlten wir uns doch gleich zuhause. Auch die Biergläser hatten nicht wie am Vorabend nur Fingerhutgröße mit deren Inhalt man sich eben mal die Lippen benetzen konnte. Zur guten Laune trug dann zusätzlich bei, dass die Schnapsgläser mit „Medizinschnaps“ (nur der besseren Verdauung halber) nicht unwesentlich kleiner waren als die Biergläser. Zum Glück müssen wir morgen noch nicht ernsthaft Radfahren.

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/03/2011-03-07.gpx“]

Schreibtischtäter

Herzlichste Grüsse aus unserem sympathischen kleinen Büro in Berlin Neukölln. Volker, Christof und ich, Jan, sind sehr beschäftigt und schauen manchmal sehnsüchtig aus dem Fenster nach draußen, der Himmel ist blau und die Luft glaube ich frisch und klar. Unser viertes Büromitglied Andreas aka Ande Shushu ist gestern in Yunnan gelandet und wird dort die Reise „Entlang des Roten Flusses“ leiten. Wir sind recht neidisch und warten auf seinen Blog.

Hier eine kleine Vorausschau auf unsere virtuellen Aktivitäten in den nächsten Wochen: die Reiseberichte werden also zunächst von Andreas fortgeführt, danach wieder von mir (auf Trekking-Tour in Hongkong) und schließlich von Volker, der sich im April durch die dünne Luft des tibetischen Hochplateaus kämpfen und erst ruhen wird, wenn er für uns die geheime Route von Lhasa nach Kathmandu wiederentdeckt hat.

Was uns in der Berliner Heimat sehr am Herzen liegt, ist unser Jubiläumsfest: am 4. Juni wollen wir feiern, das ist am Vorabend der Sternfahrt bzw. des Berliner Umweltfestes. Eine Bootsfahrt ist angedacht, nähere Informationen kommen in Bälde.