Bauernmarkt in Shaxi

Südlich der Wolken, 25.06. bis 17.07.2011

Petrus hatte heute ein Einsehen. Es war und blieb trocken. Wir fuhren die ersten 9 km auf der viel befahrenen Hauptstraße bis nach Diannan und bogen dort auf die deutlich ruhigere Straße nach Shaxi ab. Nach ein paar Kilometern kreuzte eine neu gebaute Straße, so dass wir von nun an fast die Einzigen auf der alten Straße waren. Unsere Fahrt dauerte nicht sehr lange, es waren nur 32 km aber mit zwei kleinen Pässen, die es zu überwinden galt.

Wir waren schon kurz vor eins in Shaxi. Doch je früher man hier ist desto mehr bekommt man noch von dem riesigen Bauernmarkt mit, der sich durch die ganze Stadt zieht. Hierher kommen sie freitags aus der gesamten Region um einzukaufen. Ein buntes Sammelsurium aller hier ansässigen Minderheiten. Die meisten hier sind Bai aber man sieht auch viele Yi und auch Naxis. Manche anderen Minderheiten konnte ich gar nicht zuordnen. Der Markt bietet alles was man zum Leben braucht. Von Lebensmitteln aller Art, über Haushaltswaren wie Glühbirnen, Geschirr oder Elektrobedarf, bis hin zu lebendem Vieh ist hier alles zu bekommen. Als wir über den kompletten Markt geschlendert waren, setzten wir uns in ein Restaurant, aßen gebratene Nudeln und Gemüse und sahen dem faszinierenden Treiben zu. Das kann ich stundenlang machen.

Der Rest des Nachmittags war zur freien Verfügung. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang durch das alte Viertel der Stadt in dem auch unser Hotel liegt und aßen dann im Hotel zu Abend. Unser Hotel verdient auch noch eine gesonderte Erwähnung. Das Hotel ist für meinen Geschmack eines der schönsten der ganzen Reise. Es ist ein altes Holzgebäude und größtenteils auch alt belassen. Dann aber durch wenige sehr stylische Elemente durchsetzt, was dem Hotel eine einzigartige Athmosphäre verleiht. Die Bäder sind sehr schön und modern ausgestaltet. Also rundum ein sehr gelungenes kleines Hotel. Großes Lob an den Innenarchitekten.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/07/2011-07-08.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.