Jianchuan

Südlich der Wolken, 25.06. bis 17.07.2011

Aus zwei Gründen setzten wir uns heute für die ersten 18 km ins Begleitfahrzeug. Erstens vermochte uns der Regen nicht wirklich zum Radfahren zu locken, zweitens war die Straße nach Lijiang von sehr vielen Baulastwagen befahren, die zu allem Überfluß Hubert vorgestern fast über den Haufen gefahren hätten.

Also stiegen wir erst ab dem Abzweig nach Jianchuan auf die Räder. Von dort an war die Straße sehr viel ruhiger und landschaftlich wunderschön. Es begegnete uns sogar eine kleine Dreiergruppe junger Chinesen, die von Kunming mit Rädern nach Lhasa fahren.

Das Radfahren als Freizeitsport wird gerade erst von den Chinesen entdeckt. Die meisten Chinesen halten uns für verrückt, dass wir im Urlaub Radfahren und uns plagen, obwohl wir uns doch ein Auto leisten können.

Nachdem wir den heutigen Pass überwunden hatten, ging es in Serpentinen bergab. Leider war nur die Hälfte der Strecke eine Freude, denn dann trafen wir wieder auf mehrere Baustellen für die Straße von Dali nach Lijiang. Die Straße war nur noch Schlamm und der Baustellenverkehr sehr nervig. Traurigerweise ging der Baustellenverkehr bis kurz vor Jianchuan so weiter, da dort ein großes Zementwerk ist. Michaela wurde von einen kleinen Transporter beinahe in den Graben gedrängt, deshalb stieg sie 20 km vor Jianchuan in das Begleitfahrzeug um. Hubert und ich fuhren weiter. Als hätten wir nicht schon genug Pech gehabt, kamen wir auf dem letzten Stück noch in einen Regen der den ganzen Nachmittag und Abend andauerte. Hoffentlich ist es morgen wieder trocken.

Unser Abendessen nahmen wir in einem kleinen Restaurant in der Nähe des Hotels ein. Der Chef war sichtlich stolz auf sein kleines Restaurant und freute sich sehr einmal für Langnasen kochen (lassen) zu können. Das Essen war auch dementsprechend wirklich klasse! Sehr zu empfehlen das Restaurant.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/07/2011-07-07.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.