The road less traveled by

Südlich der Wolken, 16.07. bis 07.08.2011

Two roads diverged in a wood, and I-
I took the one less traveled by

(Robert Frost)

Rund 40 Kilometer hinter Zhongdian, gleich nach der Mautstation, muss man sich entscheiden: Entweder man fährt auf der neuen, gut ausgebauten und verkehrsreichen Umgehungsstraße, oder man nimmt die alte Straße. Selbstredend haben wir die alte Straße genommen. Diese wird zwar nicht mehr gepflegt und zerbröselt an vielen Stellen zunehmend, aber dafür ist sie fast komplett Autofrei. Nur dreizehn Fahrzeuge habe ich auf den ganzen 30 Kilometer gezählt! Die ersten acht Kilometer davon sind noch ziemlich gemütlich. Dann kommt ein kurzer, aber knackiger Anstieg zum Pass auf 3.333 Meter und dann die lange Abfahrt. Gerade wegen der vielen Schotterabschnitte nahezu ein Paradies für Vera und Jürgen, die passionierte Mountainbiker sind. Aus Mangel an Gegenverkehr kann man die Kurven -so der Belag es zulässt- prima in Ideallinie fahren. Immer wieder Pause machen, die Landschaft genießen und ablichten, und weiter geht es hinab. So macht Fahrradfahren Spaß!

Wem wir unterwegs begegnet sind:
– Einem Mann, vor seinem Haus sitzend, genüsslich eine Wasserpfeife rauchend.
– Einem ca. 14-jährigen Jungen, der sich auf seinem Klappfahrrad ohne Mantel am Hinterrad zum Pass hinauf arbeitet.
– Zwei Hunden. Der eine kennt die Regel “Den letzten beißen die Hunde“ und hetzt hinter Jürgen her, der gerade das Schlusslicht bildet. Der andere kennt sie nicht und jagt mir hinterher, obwohl ich doch vorne fahre. Erwischt haben sie keinen von uns, mit einem Hund an der Hacke erreicht man plötzlich ungeahnte Geschwindigkeiten.
– Vier Studenten auf ihrem Wander(!)weg von Dali nach Lhasa. Vier Monate haben sie sich für das Projekt vorgenommen und Jürgen meinte ganz richtig, dass sie die zukünftige Elite des Landes bilden werden: Abenteuerlustig, innovativ und neugierig.

Erst um 17:30 Uhr kommen wir in Qiaotou an. Wir haben uns für die 96 Kilometer viel Zeit gelassen. Und jeden Meter davon genossen!


Print Friendly, PDF & Email

Kommentare geschlossen.