Triumph Triumph

Schöne Grüsse aus äh Thailand. Bald geht es mir wie Boris Jelzin, der konnte sich ja irgendwann nicht mehr erinnern, wo er gerade war. Dafür sollte ich unbedingt mehr trinken, aber ist dies ein Ziel, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt? Morgen muss ich ja schon wieder äußerst früh raus um nach Burma zu fliegen, das muss ich mir merken. In das Land, das kürzlich von Hillary Clinton und ein paar anderen besucht wurde und seitdem allem Vernehmen nach vom Tourismus überrollt wird. Brav brav, nicht dass sich dort Grundlegendes geändert hätte, aber man braucht wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben dorthin zu reisen. Kommen tue ich aus Taiwan, darüber wollte ich eigentlich kurz was schreiben.

Dort hat China By Bike nämlich für die Reise „Die schöne Insel“ den Taiwan Tourism Award überreicht bekommen, Ehre! Ruhm! Sogar Staatspräsident Ma hat eine Rede gehalten, gerade wiedergewählt, ich nehme an es war seine Antrittsrede. Ehrlich gesagt war ich nicht der Einzige, der diese wunderbare Trophäe entgegen-nehmen durfte (leider nur vom Vizepräsidenten, aber dieser Affront war schnell vergessen). In einem Saal voller Anzüge war ich komplett underdressed, nicht mal mein bestes Hemd konnte da Eindruck schinden. Man war aber trotzdem sehr freundlich zu mir.

Die Auszeichnung ist eine sehr ehrenvolle Sache für uns! Taiwan ist ein tolles tolles Reiseland. Das beste Essen in Asien, freundliche, unaufgeregte Menschen, abwechslungsreiche Landschaften. Gerade wird der Radtourismus extrem propagiert, „Time for two wheels“ nennt sich die Kampagne, ich hoffe wir können dazu beitragen. Bis 2016 will man auf 10 Millionen Besucher kommen (2011 waren es 6,5 Millionen), nichts hätte die Insel mehr verdient und nichts wäre ihr mehr zu wünschen.

Im Anhang außerdem ein paar Bilder von einer kurzen Erkundung in Südost-Thailand, die ich gerade hinter mich gebracht habe, vor allem auf dem Motorroller. Neid ist angebracht, vor allem was das Wetter angeht, aber leider hatte ich zu wenig Zeit. Weniger Sonnenbad an tropischen Stränden, eher geschmort werden auf dem heißen Asphalt thailändischer Landstraßen. Dieser Jetset aber auch. Tiefe Sorgenfalten haben sich deswegen in die Stirn meines respektierten CSR-Beauftragten gegraben, aber ich tue es ja alles zum Wohle der Firma!

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare:

  1. Christof Gebhardt

    Train-Spotting war Vorgestern, Plane-Spotting auf Google Earth Gestern. Heute ist Jan-Spotting angesagt!
    Wer findet zum Beispiel unseren Preisabholer in diesem Video? 😉

  2. hurra, hab ihn mehrfach gefunden !
    finde ihn hoffentlich auch live in yangon am sonntag.

Kommentare sind geschlossen