Königsetappe

Auf dem Dach der Welt, 06. bis 31.05.2012

82 km, Wind nur von vorne, von Lhatse nach Baipa (über Gyatso La 5.259 m)

Heute waren wir gute 7 Stunden auf dem Rad. Es sollte die Königsetappe werden, was die erreichte Höhe angeht. Dass die 1.300 Höhenmeter kein Kinderspiel würden, war uns klar. Dass aber auch die 1.120 m Abfahrt zur Anstrengung ausartete, damit hatten wir nicht gerechnet. Der Wind kam eben von vorn, zunehmend stärker werdend und den ganzen Tag lang. Trotzdem haben wir alle die ganze Strecke mit den Rädern geschafft. Hier einige Eindrücke.

Die Straße zieht sich durch ein enges Tal unerbittlich bergan. Rechts noch ein Bachbett, sonst aber vor allem Felsen, Geröll und Steine. Die vorherrschenden Farben sind braun und grau. In dieser Mondlandschaft erwartet man kein Leben. Bei genauem Hingucken entdeckt man doch so einiges: kleine dornige Büsche, trockene Gräser, hier und da kommt sogar eine kleine weiße Blüte zum Vorschein. Was sich bewegt, sind meist Schafe und Ziegen, die sich nur kaum vom Untergrund abheben. Es sind viele, von was sie hier oben satt werden, ist mir nicht ganz klar. Nach einigen Kilometern bekommen wir Gesellschaft: ein Hund hat uns entdeckt und nicht wie befürchtet angegriffen, sondern eine ganze Strecke lang begleitet. Dann höre ich Pfiffe, es klingt nicht vogelartig, und nach etwas Suchen kommt ein Murmeltier ins Sichtfeld. 4.300 Meter Höhe. Ich fotografiere und halte weiter Ausschau. Doch dann merke ich, dass die Gruppe weit vor mir ist und seufzend mache ich mich weiter an den Aufstieg.

Trotz des Gegenwinds war es eine prima Etappe mit tollen Ausblicken und großartigen Landschaften.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/05/2012-05-19_XIZANG121.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.