Zwischen Berg und Wasser

Südlich der Wolken, 06.07. bis 27.07.2012

Die alte Hauptstadt Dali ist malerisch gelegen mit Bergen im Rücken und einem großen See vor der Nase und man kann hier eine Menge unternehmen – mit dem Schiff auf dem See fahren, mit dem Rad um den See fahren, einen lokalen Markt besuchen oder in die Berge wandern. Wenn das Wetter allerdings mal nicht so mitspielt, macht es nicht ganz so viel Spaß und da wir schon eine Menge Outdoor hatten, machen wir eben einen besonders intensiven Stadtbummel.
Auch in Dali wurde das alte China wieder neu herausgeputzt und überall sind Cafes und Geschäfte eingezogen, nur der „Wuselfaktor“ ist nicht ganz so groß wie in Lijiang. Da genug Zeit ist, schaffen wir es diesmal bis ans andere Ende der Stadt zum Gemüse- und Fischmarkt und finden auch einen Hauswarenladen, wo wir für Frank ein anständiges Hackmesser erstehen können.
So werden langsam die letzten Lücken in den Packtaschen gefüllt und die Weiterreise vorbereitet. Zwei von uns sind bereits unterwegs Richtung Hongkong, wo sie gemeinerweise von einem Taifun empfangen werden. Wir anderen zuckeln mit dem Bus nach dem zurzeit notorisch staugeplagten Kunming, das wegen seines U-Bahnbaus einer einzigen Großbaustelle gleicht. Unser Lieblingsrestaurant erreichen wir trotzdem ohne Probleme – es liegt schließlich gleich um die Ecke vom Hotel – und nehmen am Abend standesgemäß Abschied von der südwestlichen Küche.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.