Die seltsame Insel

Chinesische Landpartie, 12.08. bis 03.09.2012
Unser Inselparadies Nanzhao Folk Island ist ein kruder kleiner Themenpark der chinesischen Art mit einer erklecklichen Anzahl an Großplastiken – eine monströse Guanyinstatue, martialische Kriegergestalten am Hinterausgang des Hotels plus ein paar Badenixen sowie eine Reminiszenz an die Bai-Mythologie in Leni Riefenstahl-Ästhetik.

Auf uns wirkt es ein wenig wie eine Investmentruine und an einigen Ecken schon leicht angeschimmelt, was aber dem feuchten Klima geschuldet sein kann. Das englischsprechende Faktotum des Hotels berichtet dagegen, dass in der Hauptsaison jeden Tag an die dreitausend Touristen durchgeschleust würden, generalstabsmäßig durchgeplant mit jeweils fünfzig Besichtigungsminuten ausgestattet. Angesichts solcher Fakten scheint es eine seltene Gnade zu sein, hier übernachten zu dürfen. Da wir aber außer uns nur etwa fünf weitere Gäste entdecken können, muss wohl gerade eine massive Nebensaison hereingebrochen sein. Leider wirkt sich das auch nachteilig auf das Frühstücksangebot aus und wir entschließen uns, zu diesem Zweck zum Hafen überzusetzen.

Mittlerweile ist der Morgen schon etwas fortgeschritten und die Vorräte gehen auch auf dem Festland zur Neige, so dass wir uns schließlich mit einer Pizza bescheiden müssen. So gesättigt trödeln wir noch einige Kilometer auf der Uferstraße entlang und werden per Boot über den Ohrensee zurück nach Dali chauffiert. Beim Abendessen lassen wir uns dann endlich mit lokalen Spezialitäten für die entgangenen Gaumenfreuden entschädigen – diverse Pilzgerichte, Papayahühnchen, gegrillter Ziegenkäse und endlich auch mal ein Gläschen des allen schon aus Deutschland bekannten Pflaumenweins.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.