Frühstart mit Hindernissen

Chinesische Landpartie, 12.08. bis 03.09.2012
Heute nun steht unser letztes Reiseziel auf dem Programm – es geht in die Metropole Shanghai. Der Flieger startet wieder mal zu empfindlich früher Stunde, aber die hohe Erwartungsfreude macht das leicht wieder wett. An den Flughafenschaltern herrschen leicht chaotische Zustände und der halbe Flughafen scheint sich auf zwei Reihen Abfertigungsschalter zu verteilen. Außerdem macht unser Gepäckscanner Probleme, worauf ein Gepäckstück das Ziel verfehlt und ins knapp 500 entfernten Hefei verfrachtet wird. Dafür funktioniert dann das Nachschicken reibungslos und wir können es am Abend wieder im Hotel in Empfang nehmen.

Wir halten uns nicht lange im Hotel auf, sondern begeben uns sogleich auf Stadtrundgang. Zuerst statten wir dem alten Postamt aus Kolonialzeiten gleich gegenüber einen Besuch ab, um Briefmarken zu kaufen und dann geht es gleich weiter zu Shanghais berühmter Uferpromenade, dem Bund – rechts die alten Kolonialbauten, links übern Fluss die neue Skyline von Pudong. Da auch das Wetter heute mitspielt, setzen wir mit der Fähre über und lassen uns mit dem Aufzug in den 100. Stock des Shanghai World Financial Center, auch der „Flaschenöffner“ genannt, bringen, wo sich in 474 m Höhe die beste Aussichtsplattform der Stadt befindet.
Am Fuße des Flaschenöffners gönnen wir uns noch eine Kaffeepause und nehmen dann die U-Bahn zurück auf die andere Seite, um einen Blick auf die verbliebenen Teile der Shanghaier Altstadt zu werfen und eine erste Gelegenheit zu Shoppen wahrzunehmen. Schließlich bummeln wir zum Abschluss dieses Tages noch einmal bei Dunkelheit den Bund entlang.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.