The Making of… Korea!

Land der Morgenfrische, Radtour in Korea

Auftakt.

Diese Gelegenheit bekommen Sie so schnell nicht wieder! Nämlich zu erfahren, wie eine neue Tour bei China By Bike entsteht. Und das auch noch fast in Echtzeit.

Nun ja, ganz so ist es dann doch nicht. Denn jede unserer Touren hatte ihre eigene Entstehungsgeschichte, da gibt es kein Schema F. Manche Touren sind entstanden, weil wir die Strecke bzw. Region schon sehr gut kannten. Manche Touren wurden anhand von Landkarten ausgearbeitet und dann mit einer Gruppe abenteuerlustiger Teilnehmer zum ersten Mal abgefahren. Andere Touren wiederum haben wir gründlich vor Ort selbst erkundet, bevor wir Gäste dazu mitgenommen haben.

Das mit der Echtzeit bezüglich unserer neuen Korea-Radreise stimmt auch nicht wirklich, denn es gab eine Vorgeschichte. Die fing 2011 an, als wir vom koreanischen Fremdenverkehrsbüro (genauer Korea Tourism Organization bzw. KTO) zu einer Erkundungsreise auf die Insel Jeju eingeladen wurden. Solche Reisen werden von Fremdenverkehrsämtern an Reiseveranstalter und Mitarbeiter von Reisebüros spendiert, um eine bestimmte Region (im Tourismusdeutsch auch Destination genannt) vorzustellen. Mit dem Ziel, dass die Reiseveranstalter zukünftig Reisen in die Region anbieten und Mitarbeiter von Reisebüros ihren Kunden Reisen in die Region besser schmackhaft machen können. Diese Erkundungsreisen nennen sich Fam-Trips, wobei Fam für familiarize steht, also sich mit etwas vertraut machen. Aber das nur am Rande.

Die 2011 von der KTO gesponserten Reise hatte auch noch einen ganz besonderen Zweck: Nämlich Fahrradtourismus in Korea zu fördern. Und bei demThema Fahrradtourismus und Asien führt in Deutschland irgendwie kein Weg an China By Bike vorbei. Also bin ich damals mitgefahren und durfte zusammen mit drei weiteren Vertretern des deutschen Tourismus für eine Woche die Insel Jeju bereisen. Teilweise mit dem Bus, aber auf vielen Strecken auch mit dem Fahrrad.

Das hatte mir sehr gut gefallen. Damit meine ich jetzt nicht die spendierte Reise an sich, sondern Korea als zukünftige Destination für unsere Radtouren. Gut ausgebaute Straßen, vergleichsweise wenig Verkehr, überaus liebliche Landschaften und ganz viel Asien. Perfekt!

Einen Pferdefuß hatte die Sache allerdings, denn uns wurde auf der Reise nur die Insel Jeju und 1½ Tage lang die Hauptstadt Seoul gezeigt. Jeju ist relativ klein und lässt sich an drei Tagen mit dem Rad umrunden, Seoul hingegen ist eine Megacity und auf Radfahrer eher wenig eingestellt. Schnell war klar, dass man weitere oder gar andere Strecken in Korea finden müsste, um daraus eine runde und dem Land gerechte Tour zu basteln.

Das haben wir dann auch gemacht. Und zwar in Zusammenarbeit mit dem Holländer Jan Boonstra, der schon seit vielen Jahren in Korea lebt und so gut wie jede koreanische Straße mit dem Fahrrad bereist ist. Mit Jan habe ich also eine schöne Strecke ausgearbeitet, von der Hauptstadt Seoul zur Hafenstadt Busan, durch das koreanische Hinterland, manchmal dem Feindesland im Norden nahe, manchmal den Bergen, von denen es in Korea viele gibt. Manchmal entlang von Radwanderfernwegen, die es so auf dem asiatischen Kontinent nur in Korea gibt, und manchmal über belebte Ausfallstraßen. Eine richtig schöne Tour ist dabei entstanden. Allerdings mit einem weiteren Pferdefuß: China By Bike hat sie noch nie mit dem Fahrrad bereist.

Das soll sich nun ändern und jetzt sind wir endlich in der Echtzeit angekommen. Das KTO hat sich nämlich freundlicherweise dazu bereit erklärt eine weitere Erkundungsreise zu stiften. Diese orientiert sich an der von uns ausgearbeiteten Route. Da auch diesmal nur sieben Tage zur Verfügung stehen werden wir das Meiste mit dem Bus abfahren. Einige Etappen jedoch auch mit dem Rad!

Wieso eigentlich “wir“? “Wir“ sind vier Teilnehmer des Trips, die Journalistin Francoise, die ADFC-Fachfrau Karin, der Mitbewerber Stefan und ich. Am 25.10.2012 haben wir Frankfurt mit dem Flieger verlassen. 9½ Stunden später, am 26.10.2012, mit 1½ Verspätung und um 13:30 Uhr Ortszeit sind wir in Seoul gelandet. Wie wir dort den Rest des Tages verbracht haben, davon schreibe ich später. Hier im Blog und fast in Echtzeit 😉

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Wunderbar!!!! Ich bin begeistert!!! Freue mich auf weitere Einträge und wünsche eine tolle Reise!!!!

Kommentare sind geschlossen