Lackarbeiten und Pagoden

Entlang der Burmastraße, 09.02. bis 10.03.2013

Tagesauflug im antiken Bagan

Bagan ist die antike Stätte, in der König Anawrahta um 1044 n.Chr. das erste birmanische Reich schuf und zum Buddhismus bekehrt anfing, seine ersten Pagoden zu errichten. Seine Nachfolger führten das Werk fort, und so haben wir heute das Glück, zwischen mehr als 2.200 uralten Monumenten lustradeln zu können.

Nach Peters kleiner Geburtstagsfeier und dem Aufstieg der ersten Ballons sind wir vor sieben Uhr unterwegs, um das gute Licht auszunutzen. Wie schafft man es, Bagan in einen Tag unterzubringen, ohne Freizeitstress zu produzieren? Gar nicht so einfach. Auf dem Programm standen die Dhammayazika Pagode (fünfeckiger Grundriss), die Dhammayangyi Pagode (Pyramide), die Sulamani Pagode (mit schönen Wandmalereien), die Htilominlo Pagode (leider belagert von Reisebussen und unzähligen Verkaufsständen), die Ananda Pagode (sehr kunstvolle stehende Buddhastatuen, die wechselweise lächeln oder ernst schielen, je nachdem wie nahe man ihnen kommt) und einige kleinere Pagoden am Wegrand, an dessen Namen ich mich schon nicht mehr erinnern kann.

Die Stätte ist beeindruckend, aber ein Tag reicht nicht einmal annähernd aus, um die Stimmung zwischen und auf den alten Gemäuern einzuatmen. Am Mittag essen wir in einem lokalen Straßenrestaurant burmesische Köstlichkeiten (siehe die vorher-nachher-Bilder) und begeben uns zur Mittagsruhe an den Hotelpool. Es ist heiß und die schönste Lichtstimmung ist morgens und abends, also gönnen wir uns eine zugegebenermaßen kurze Pause und fahren mit Zwischenstopp bei einer Lackwarenproduktion und einem Schmutzbier zur Lawkananda Pagode, um den Sonnenuntergang am Irrawaddy zu genießen. Eigentlich wäre nach dieser Orientierung ein Ruhetag angebracht, an dem jeder nach Lust und Laune entweder die Pagoden, den Hotelpool oder beides genießen kann.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2013/03/2013-03-01_Mian131.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.