Tendenziell bergab

An den Hängen des Himalaya, 14.03. bis 07.04.2013

86 km von Nuwakot nach Kurintar, immer den Trisuli entlang

Den Ausspruch „Tendenziell bergab“ habe ich auf der Burmastraßen-Pilottour 2004 unwillentlich geprägt. Heute ist er wie der Ausdruck Schmutzbier (das Bier gleich nach der Ankunft, vor der reinigenden Dusche) in den Tourenwortschatz übergegangen. „Tendenziell bergab“ bedeutet eine Etappe, deren Endpunkt tiefer als der Ausgangspunkt ist. Was dazwischen passiert, ist eine andere Geschichte.

Und damit verdient sich die heutige Etappe das Prädikat „Tendenziell bergab“ redlich. Nuwakot liegt auf 1.000 Metern, Kurintar, unser Zielort, gerade einmal auf 320 Metern Höhe. Nach der anfänglichen Abfahrt folgen wir dem Flusslauf des Trisuli. Also ein typisches Tendenziell bergab! Am Ende des Tages haben wir 85 Kilometer und 860 Höhenmetern in den Knochen und genießen unsere wunderschön am Trisuli gelegene Bungalowanlage. Die Kälte haben wir endgültig hinter uns gelassen und so lassen wir uns bei lauen 22 Grad auf der Hotelterrasse unser Abendessen schmecken. Morgen steht die Bergankunft in Gorkha auf dem Programm!


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2013/03/2013-03-23_Nepal131.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.