Kunming-Tour die Zweite

Chinesische Landpartie, 10.04. bis 02.05.2014

Dreistündiger Spaziergang im Naigu-Steinwald und Shoppen in der Altstadt

Der Naigu-Steinwald ist etwas Besonderes. „Hier gibt es mehr Magnesium als am Großen Steinwald“, erinnert sich Helmut, der die UNESCO-Broschüre schon im Bus studiert hat, während alle anderen geschlafen haben. Dieser Stein bildet Karstformationen nur an vier Stellen der Welt: in Madagaskar, Malaysia, Papua Neu Guinea und eben im Steinwald bei Kunming.

Außerdem ist es ruhig im Naigu-Steinwald. Heute waren mit uns nur drei andere Besucher (dazu ein paar Eichhörnchen, verschiedene Vögel, bunte Schmetterlinge und im See nebenan tausende Kaulquappen) auf den Wegen zwischen den Steinen unterwegs. Na ja, die erste Maiwoche kommt erst noch, jetzt müssen die meisten Chinesen arbeiten oder bereiten ihren Urlaub vor. Uns ist es recht, wir konnten drei Stunden ungestört fotografieren, staunen und die Fantasie spielen lassen. Die meisten Bilder hat wie immer Heinz gemacht, dicht gefolgt von Sabine und Helmut, die sich beim Knipsen abwechseln.

Wieder in der Stadt angekommen, haben wir knapp anderthalb Stunden Pause. Die Hotelzimmer sind mit traditionellen Holzmöbeln eingerichtet, die Betten nicht so bretthart wie sonst in China üblich, wir haben die Zimmer nicht mehr verlassen, obwohl der nahe Cuihu-Park das eine oder andere Fotomotiv bereithalten würde.

In der Altstadt machen wir wieder eine Baustellentour. Die alten Häuser des Vogel- und Blumenmarktes sind in diesem Jahr endgültig abgerissen und werden durch Neue (im alten Stil, wie die „Kunming Old Street“-Plakate ankündigen) ersetzt – mit sehr traditionellen Methoden und per Handarbeit. Entrindet werden die Baumstämme für die Stützpeiler mit der Axt, hier und da wird gehobelt, nur zum Ablängen kommt die Motorsäge zum Einsatz. Der eigentliche Markt ist ein paar Häuserzeilen weitergezogen und lockt zum Einkaufen… nach dem Shoppen gehen wir zum Abendessen ins Lao Fangzi, das Alte Haus Kunmings und eines der besseren Restaurants der Stadt. Seit fast drei Wochen gibt es wieder Käse! In Kunming lebt eine große muslimische Gemeinschaft, die unter anderem Ziegenkäse eingeführt hat, hier gebraten und gefüllt mit einem Stückchen Kochschinken.

Heute gehen wir früh zu Bett, denn morgen nehmen wir den ersten Flieger nach Shanghai. Ich bin gespannt, wie diese Megacity bei allen in der Gruppe ankommen wird.

Fast hätte ich ein Highlight des heutigen Tages vergessen. Helmuts Friseurbesuch („stadtfein für Shanghai machen“), den wir alle sehr genossen haben. Wir hatten unseren Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.