Shanghai, wir kommen…

Chinesische Landpartie, 10.04. bis 02.05.2014

… und wollen hoch hinaus. Heute schauen wir uns Pudong an, das „Neubaugebiet“ am Nordostufer des Huangpu, und eines seiner hohen Häuser, die dort wie Pilze aus dem Boden sprießen. Jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu, kaum ist ein hoher Turm fertig, ist schon die Baustelle zum nächsthöheren eröffnet. Der Flaschenöffner, („Shanghai World Financial Center“ ist einfach zu lang, und SWFC zu kompliziert, das sagt niemand hier) ist mit seinen 492 m Höhe zwar noch das höchste fertige Hochhaus, aber die Baustelle nebenan ragt schon wesentlich höher in Himmel, bis zur Eröffnung kann es nicht mehr allzu lange dauern. Von oben aus sieht man mindestens eine andere große Baugrube, wer weiß, was hier noch alles in Planung ist.

Wir fahren mit der U-Bahn zurück zum Peoples Square, gehen schick essen und verspeisen einen „Mandarinfisch“, der ist zubereitet wie ein Igel, nahezu grätenfrei und eines unserer Lieblingsgerichte geworden. Dann ist der Tag fast vorbei, schließlich sind wir um kurz nach fünf aus dem schönen Kunminger Hotel aufgebrochen, drei Stunden geflogen, eine gute Stunde durch Shanghai gefahren, müssen uns an die Großstadt, die feuchte Luft und das andere Klima gewöhnen und sind ziemlich geplättet von den vielen Eindrücken. Morgen ist der 1. Mai, mal sehen, was uns dann erwartet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.