Wenn der Ehrengast kommt…

Chinesische Landpartie, 10.04. bis 02.05.2014

„… dann lacht der Berg“, lautet meine holprige Übersetzung des chinesischen Sprichwortes guibin dao, xueshan xiao (贵宾到雪山笑). Heute lachen wir mit, denn der Jadedrachen-Schneeberg gibt uns die Ehre und keine einzige Wolke verdeckt die gezackten Bergspitzen, die dem berühmten Fünftausender seinen Namen verliehen haben. Alle Reisenden sind lange vor dem Frühstück zum Stadtspaziergang angetreten. Entlang der Bachläufe, über kleine Brückchen, durch den Torbogen und am Palast der Familie Mu vorbei, hinauf zum Löwen-Hügel, ein kurzer Blick auf die Neustadt und in eines der vielen Klassenzimmer, in dem die Schulkinder vor Unterrichtsbeginn gemeinsam laut vorlesen, und wieder zurück durch die Gassen zur Herberge. Es hat sich gelohnt, denn außer uns sind nur ein paar Hunde und einige frühe Verkäufer und Fotografen unterwegs gewesen.

Nach dem Frühstück unternehme ich mit Elisabeth, Jutta und Heinz-Hermann einen Ausflug über den lokalen Markt, während Sabine und Helmut den Hausberg erklimmen. „Nur Treppen, da war der Mondberg ein reiner Spaziergang“, meint Helmut, „aber der Schneeberg ist zum Greifen nah und der Park wunderschön“, als wir uns später wiedertreffen. Jetzt sind alle in der Stadt verstreut und ich bin gespannt auf die Berichte und gefüllten Einkaufstüten, wenn wir uns zum Abendessen wiedertreffen.

In den nächsten Tagen werden wir wandern und in der Tigersprungschlucht kein Internet haben, deswegen wird es etwas dauern bis zum nächsten Blog.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.