Welcome to Shanghai

Das Blaue China, 18.10. bis 09.11.2014

Ankunft in Shanghai, 25°C, blauer Himmel

Nach einem angenehmen Flug mit Zwischenlandung in Doha landeten wir eine halbe Stunde zu früh um 14:15 auf dem Flughafen Pudong. Shanghai empfing uns mit strahlendem Wetter. Es war 25°C und ein teilweise blauer Himmel. Besser geht es für Shanghai eigentlich nicht.

So große Flughäfen wie der Pudong international Airport haben den Nachteil, dass Treffpunkte schwer auszumachen sind. So brauchte es eine Weile, bis der Busfahrer uns gefunden hatte. Eine gute Stunde später kamen wir dann im Hotel an.

Nach einer kurzen Pause um uns frisch zu machen spazierten wir an den Bund, die Uferpromenade des Stadtflusses Huangpu. Da es mittlerweile dunkel geworden war, erstrahlte der Bund und insbesondere die moderne Pudong-Seite in buntem Lichterglanz. Ich habe diese bunte Uferpromenade schon so oft gesehen und trotzdem fasziniert sie mich jedes Mal wieder. Fast jedes Mal, wenn ich auf Pudong hinüber schaue, steht dort ein Wolkenkratzer mehr, noch höher, noch futuristischer.

Ich kenne keine Stadt, die derart im permanenten Wandel ist wie Shanghai. Mir scheint, die einzige Konstante am Bund sind die ewigen Hochzeitspärchen, die in diesem Lichtermeer romantische Hochzeitsfotos machen. Das Abendessen nahmen wir unweit des Bundes in einem typischen Shanghaier Restaurant ein. Bereits während des Essens merkten wir, dass uns die vergangene beinahe schlaflose Nacht einholte und wir für keine weiteren nächtlichen Aktivitäten mehr aufraffen konnten. Also schlenderten wir wieder in unser Hotel zurück und genehmigten uns in der Lobby noch einen kleinen Nachttrunk in Form eines Erguotou Schnäpschens, damit die nötige Bettschwere auch wirklich garantiert sei.

Reisetag nach Dali

Chinesische Landpartie, 04. bis 26.10.2014

Transfer durch das Land der Bai nach Dali und Wanderung zu den Grotten am Steinschatzberg

Am frühen Morgen verabschiedeten wir uns von dem Naxi Family Gästehaus. Es tat uns allen ein wenig Leid, diese Idylle zu verlassen. Ein letzter Blick auf die schneebedeckten Berge und dann ging es zu Fuß vorbei an Feldern und kleinen Höfen hinunter ins Tal. Unser kleiner Hundefreund, der uns durch die Tigersprungschlucht begleitet hat, tobte noch eine kurze Strecke vor uns her und wurde dann nicht mehr gesehen.

Mit dem Bus ging es weiter Richtung Dali. Immer wieder staunten wir über die tip-top gepflegten Gemüse- und Reisfelder. Einen Zwischenstopp legten wir am Steinschatzberg ein. In einem wunderschönen Waldgebiet sahen wir uns einige Caves mit Buddhastatuen aus dem 8. Jahrhundert an. Riesige Felsen ragten wie in einem Zauberwald aus den Bäumen hervor. Zahlreiche Affen lauerten auf Leckereien von den Besuchern.

Abends erreichten wir Dali. Bei einem Bummel durch die Altstadt erkundeten wir mit vielen anderen Besuchern die quirligen Straßen. Es schien uns, als sei ganz China auf den Beinen. Die kleinen Garküchen waren umringt von Menschen. Es roch lecker nach den vielen Köstlichkeiten. Wir bekamen Hunger und ließen den Abend in einem kleinen urigen Lokal ausklingen. Kalorien wollen wir in diesem Urlaub nicht mehr zählen.

(Text und Bilder von Evelin und Wolfgang)

Solange es sie noch gibt

Land der Morgenfrische, 04. bis 23.10.2014

92 Kilometer von Angye nach Yeongcheon. Eigentlich sollten es mehr werden. T-Shirt Wetter in der zweiten Tageshälfte.

Südkoreanische Frauen bekommen durchschnittlich 1,25 Kinder, damit hat Südkorea eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt. Man hat errechnet, dass die Gesamtbevölkerung von heute 50 Millionen im Jahr 2136 auf nur noch 10 Millionen zusammengeschrumpft ist. Und, jetzt halten Sie sich fest, im Jahre 2505 wird der letzte Südkoreaner überhaupt geboren. Man weiß auch schon wo, nämlich in Seoul. Die zweitgrößte Stadt des Landes, Busan, verabschiedet sich bereits 2413 von seinen Einwohnern. Also besuchen Sie die Südkoreaner, solange es sie noch gibt! Und besuchen Sie sie mit uns, dann haben Sie mehr davon 😉

Die Auswirkungen des Geburtenrückgangs haben wir heute während unserer Mittagsrast erleben dürfen. Da haben wir nämlich eine Grundschule besichtigt, die mangels Nachwuchs in ein Museum umgestaltet wurde. Ein Museum für Alltagskultur der Nachkriegszeit. Die Exponate waren also Alt-Tags-Gegenstände. Zum Beispiel Röhrenradios. Oder Walkmans. Wer kann sich noch an diese tragbaren Kassettenabspielgeräte erinnern? Im und um das Museum herum tobte das Leben. Heute schien man eine Art Dorffest zu veranstalten. Viele Aktivitäten für die ganz Kleinen waren dabei. Hüpfburg und so, man kennt das auch aus Deutschland. Das Volk strömte in Scharen und in Massen von Autos herbei. Erst dadurch sind wir auf das Museum / ex Schule aufmerksam geworden. Geplant war der Besuch im Örtchen Nae-myeon nicht.

Der Tag begann mal wieder nebelig und kühl. Und mit einer Aufholjagd auf der Autobahn. Eigentlich wollte ich diesen Eintrag mit „Auf dem Highway ist die Hölle los“ betiteln. Denn die ersten 20 Kilometer sind wir über eine zweispurige Autobahn gebrettert. Auch das war nicht geplant. Als die Vorhut (Eric, Susanne und Thomas) die Abzweigung auf die Nebenstraße verpasste musste die Nachhut (Eberhard und ich) irgendwann hinterher. Auf so einer Autobahn kann man nämlich nicht einfach mal wieder die Seite wechseln und zurück fahren. Schön war es nicht mit dem ganzen Schnellverkehr, aber wir haben es überlebt, sind um eine Erfahrung auf den Straßen Koreas reicher und die nächste Gruppe wird dann die Nebenstraße nehmen. Think positive!

Die Reststrecke hingegen war beschaulicher. Auch hier und da mit viel Verkehr, aber lange nicht so schnell. Die letzten fünf Kilometer haben wir sogar wieder auf einem der koreanischen Flussradwanderwegen hinter uns gelassen. Außerdem wurde es angenehm warm ab der Autobahn.

(Fotos von Susanne, Eric und Eberhard)

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014/10/2014-10-19_Hanguo141.gpx“]