Das Beste wie immer zum Schluss

Die Drei Schluchten des Yangzi, 10.09. bis 05.10.2014

60 km von Zigui nach Yichang, sonnig

Unser letzter Tag auf den Rädern. Ein wenig Wehmut liegt in der Luft, die Räder sind uns lieb geworden und vor allen Dingen das Radfahren durch China.
Das Wetter zeigt sich auch am letzten Tourtag von der Schokoladenseite. Wir lassen uns am Morgen Zeit und genießen ein ausgiebiges Frühstück. Was die Zeit angeht, ausgiebig ist zumindest für den westlichen Gaumen ein chinesisches Hotelfrühstück nie.

Zu meiner Überraschung hat der letzte Kollege eine Alternativroute aus Zigui raus gefunden. Das fügt zwar 100 Höhenmeter zur Tour hinzu, erspart uns aber einen ziemlich fiesen Tunnel. Danke Martin, Christof, oder wer das auch immer war!

Wieder auf der alten Route jagen Klaus, Erwin und Jan eine rechtseitige Rampe hoch, in der der Hoffnung, einen unverstellten Blick auf die Staumauer zu erhaschen. Ich lese das Warnschild: „Bitte ausweisen, Unbefugten ist der Zutritt verboten!“ und jage hinterher. Nochmal 50 Höhenmeter. Keiner regt sich auf, wir haben einen schönen Blick auf die Staumauer, den wir aber mit der ganzen Gruppe einige Kilometer später wiederholen, als die reguläre Straße einen kleinen Hügel nimmt.

Danach geht es immer am Yangzi-Ufer entlang, wir fahren durch neu gebaute Dörfer im alten Stil, besichtigen den Huangling-Tempel, der dem Urkaiser der Chinesen gewidmet ist, Da Yu, der das Wasser des Yangzi zähmte und damit die chinesische Zivilisation erst ermöglichte. In einem hinteren Gebäude baden zwei Moorleichen in Formaldehyd. Stark bestaunt und ein wenig vergammelt!

Nachdem uns Xiao Yang mit Obst versorgt hat, geht es weiter den Yangzi entlang. Wir nehmen die Fähre ans andere Ufer und schrauben uns dann durch die letzte der Drei Schluchten des Yangzi in steilen Serpentinen nach oben. Drei Mail bin ich hier schon geradelt, zum ersten Mal habe ich die Schlucht nun bei Sonnenschein. Wunderschön!

Bei Kilometer 42 ist dann Schluss mit Höhenmetern. Wir haben den letzten Pass erklommen, stoßen mit einem vorweggenommenen Schmutzbier an und lassen dann nach Yichang rollen. Die Räder geben wir im Fahrradladen unserer Wahl ab. Morgen werden sie zu unserem Zentrallager nach Kunming geschickt und dort gewartet.

Abendessen ist heute ausnahmsweise im Hotel. Morgen müssen wir um 5:30 Uhr aufstehen, da heißt es früh ins Bett gehen!

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014/10/2014-10-02_San142.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.