Der Eunuch

Die Straße von Malakka, 22.11. bis 21.12.2014

Blog heute an diesem geruhsamen Tag von Daniela, die sich interessante Gedanken zur Wechselwirkung von Chili und Testosteron gemacht hat…

Da glaubt man sich vor dem deutschen weihnachtsgetümmel in sicherheit gebracht… Weilt unter tropischer sonne und badet im pipiwarmen meer… Doch geht man in malakka den jonkers walk hinunter ( Ein touristisches must sozusagen ) Schallt einem aus allen läden amerikanisches weihnachtsgedudel entgegen. Eben noch bereit, dem örtlichen einzelhandel unter die arme zu greifen, nimmt diese bereitschaft minütlich ab, um dieser akustischen folter zu entgehen. Dann lieber Kultur !

IMG_0685.JPG

Die strait of malakka fliesst quasi an der stadt vorbei und definiert deren strategisch so günstige position, dass die stadt von allen, die bei der ausbeutung der zinnvorkommen, beim handeln mit seide, gewürzen usw. vorne mitspielen wollten, abwechselnd belagert, zerstört, wieder aufgebaut und belebt wurde… Also von den üblichen verdächtigen : portugiesen, holländern, engländern, japanern …. Und nun sind wir da und tun es den japanern gleich, die das okkupationsgeschäft schon einmal erfolgreich mit fahrrad bewältigt hatten. Alle haben ihre spuren hinterlassen, und das ergibt ein fürs europäische auge reizvolles stilgemisch aus europäisch- asiatischen elementen.

IMG_0681-0.JPG

IMG_0683.JPG

So liegen auch in heutzutage friedlicher koexistenz in der „harmony-street“ die moschee mit korinthischen säulen neben dem hindutempel und dem rauchgeschwängerten chinesischen. Es gibt viele museen …. Eindrucksvoll das dem admiral cheng ho gewidmete, der vor mehr als 600 jahren mit riesigen flotten die meere bis afrika und in den gesamten asiatischen raum befuhr. Mit einer flotte von 28 000 mann, die mittels ausgefeilter logistik versorgt wurden. Es gab versorgungsschiffe, auf den frisches gemüse angebaut wurde, es gab wasserschiffe, es gab 180 schiffsärzte.. Unglaublich. Cheng ho war ein eunuch … Ob das mit dazu beigetragen haben sollte, dass er sich unabgelenkt und damit so erfolgreich dem entdeckungsgewerbe widmen konnte ? Wir wissen es nicht und wollen es auch garnicht wissen. Son bisschen testosteron hat noch keinem geschadet, denkt frau sich …und gestern las ich in der zeitung, dass männer mit hohem testosteronspiegel gerne scharfe speisen essen. Liebe mitreisende männer … Ich gebe euch das jetzt mal so und ganz und gar unkommentiert weiter. Bin mal gespannt, wer sich heute abend auf die chilischälchen stürzt.

IMG_0682.JPG

IMG_0680.JPG

IMG_0684.JPG

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.