KL

Die Straße von Malakka, 22.11. bis 21.12.2014

Blog von der lieben Daniela, Fotos im FRIM hat Ute für mich gemacht, hier ist Ute, vor der Tat, beim Erklären des Fotoapparates, hochkonzentriert!:

IMG_0641.JPG

Wie bereits gesagt ist malaiisch ja eine ganz einfache sprache .. Zur untermauerung und bevors ans eigentliche geht, noch zwei beispiele : bas = bus, air = ……. reingefallen ! EBEN NICHT !!!! Air heisst „wasser“ ! Ha ! So…
Nun aber zum tag heute : wir näherten uns der riesenkrake kuala lumpur langsam und vorsichtig.

IMG_0639.JPG

IMG_0640.JPG

Der erste zwischenstopp war beim FRIM, dem malaysischen regenwald- forschungsinstitut, welches ein bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgeforstetes waldstück zu lehr- und forschungszwecken zugänglich macht, inklusive eines canopy walks, also eines hängebrückenweges über die baumwipfel. Es wartet auf unser unserer führer yann, NICHT der zwilling-bei-der-geburt-getrennt unseres geschätzten führers jan, was man u.a. daran erkennen konnte, dass yann kein kleines weisses nasses tuch auf dem haupte tragen musste, aufgrund folgeschäden des bereits erwähnten unfalles. Nun, frisch ans werk…. In vollständiger unterschätzung des trainingszustandes der gruppe warnte Yann unermüdlich vor steilen passagen und sonstigen gefahren wie austrockung oder überforderungen anderer art. Es war feiertag, und malaiische familien nutzen die freie zeit, um mit mann und maus und verschleierter frau den hügel zu erklimmen, was die regenwald-geräuschkulisse mit dem schweren geschnaufe der menschen anreicherte und die besorgnis von yann erklärlich machte. Uns gings jedenfalls recht gut, und der gang über die hängebrücken war schön und gewährte schon einen ersten blick auf die noch ferne skyline von kl.

IMG_0643.JPG

IMG_0644.JPG

Weiter gings zu den batu caves, einer hindu – pilgerstätte, dem gott muruga geweiht. Über 200 stufen führen in einige grotten, die von der südindischen Community gern besucht wird. Die fantasievollen kleider der inderinnen und deren fröhliche mienen bildeten einen charmanten kontrast zu der recht monotonen kleidung und mimik der mailaiinnen.
P.S. freche Affen überall, Vollprofis!

IMG_0646.JPG

IMG_0645-0.JPG

IMG_0647.JPG

Das wahre abenteuer des tages war dann allerdings die einfahrt ins stadtzentrum… Während wir uns auf den rädern ins gewühl stürzten und wie die fischlein im wasser durch die strassenschluchten gurkten, durften toto und tommy im begleitbus noch ein spezialabenteuer bestehen, was normalerweise uns radlern vorbehalten ist … Sie hatten nun auch mal einen platten und mussten auf einer mehrspurigen strasse noch reifen wechseln, bevor auch sie am hotel im stadtzentrum einliefen. Nun gerade sitzen wir alle in chinatown und warten aufs essen… Wieder geht ein wunderbarer tag zu ende lain lain ( das ist natürlich malaiisch und heißt : etc… etc .. ) ..

IMG_0648-0.JPG

IMG_0649.JPG
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014/12/2014-12-11_Malakka141.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.