Alles im Lot auf’m Boot, alles in Butter auf’m Kutter

Tal des Roten Flusses, 28.02. bis 22.03.2015

Schippern durch die Halong Bucht. Trüb und grau.

Alles antreten zum Frühsport! Kajaks klar machen zum Ablegen! An die Riemen! Klar Schiff zum Entern des Strandes!

Heute Vormittag mal fakultatives Programm: Noch vor dem Frühstück mit den mitgeführten Kajaks zu einem Badestrand in der Nähe der taifungeschützten Bucht, in der wir am Vorabend geankert hatten. Dort eine Runde baden und dann wieder zurück zu unserem Dampfer für Kaffee, Baguette und Spiegelei.
Wer das nicht wollte durfte ausschlafen.

Nun begabe es sich aber, dass wir am Vorabend alle recht frühzeitig in den Kojen lagen. So ein langer Tag im Bus und auf dem Boot ist eben sehr anstrengend. Und wer frühzeitig schläft, wacht auch frühzeitig am nächsten Morgen wieder auf. Mit anderen Worten: Den fakultativen Ausflug haben wir alle gemacht, da wir alle ausgeschlafen waren. Aber gebadet haben dann nur Uli und Heiko, allen anderen war das Wasser entweder zu wenig sauber oder zu wenig warm.

Nach dem Frühstück Höhle. Davon gibt es mehrere in den Karstkegeln der Bucht, die Sung Sot Höhle („Überraschungshöhle“) jedoch ist die größte. Touristisch wohl erschlossen, mit ausgebautem Pfad und farblich illuminiert. Eigentlich reißen mich Höhlen nicht mehr groß vom Hocker – haste eine gesehen, haste alle gesehen –, aber von Sung Sot war ich beeindruckt. Weil hier nicht das übliche Tropfstein (Stalaktit von oben, Stalagmit von unten) vorherrschend ist. Eben mal was anderes.

Der Nachmittag stand nochmals im Zeichen der Kajaks. Raus damit zu eingeschlossenen Lagunen, die man nur durch kleine Tunnel im Karst erreichen kann. Wieder haben nur Uli und Heiko den Ausflug zu einem Bad genutzt.

Captains Dinner am Abend. Zwar ohne den Kapitän, aber der Koch zeigte sich von seiner dekorationsfreudigen Seite. Sehen Sie sich mal die wunderschön geschnitzte Wassermelone da unten in der Galerie an!


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2015-03-18_Hong151.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.