Berg und Wasser

Tal des Roten Flusses, 28.02. bis 22.03.2015

118 eher flache Kilometer von Hoa Binh zum Cuc Phuong Nationalpark und einer kleinen Runde darin. Die ersten 13 Kilometer haben wir uns kutschieren lassen. Endlich mal etwas mehr Sonne in Vietnam.

Heute aber wirklich mal eine echte Flachetappe! Die ersten 13 Kilometer haben wir uns kutschieren lassen, um einerseits dem dichten Stadtverkehr zu entgehen, andererseits um 250 Höhenmeter nach oben zu sparen. Dann rauf aufs Rad und rollen lassen. Mit 25 windschnittigen und –schattigen km/h sausten wir durch die Gegend. Auf halbem Wege trafen wir eine Gruppe Amerikaner, die auf dem Weg nach Saigon sind. In 17 Tagen wollen sie die rund 1.700 Kilometer lange Strecke auf ihren Rennrädern zurück legen, gestartet haben sie ihre Tour heute Morgen in Hanoi.

Kurz nach dieser Begegnung dann Berg und Wasser. Nicht etwa, weil es plötzlich bergiger oder gar feuchter wurde. Aber hier hatte die Landschaft plötzlich etwas für mich völlig vertrautes: Zuckerhutberge, wie man sie aus der Region um Guilin herum kennt, zu erleben auf unserer Radtour Berg und Wasser. Mit der Strecke haben wir unsere Radreisen in Asien begonnen, vor 20 Jahren, und ich darf im Oktober die Jubiläums-Tour leiten. Hier nun bekomme ich also einen kleinen Vorgeschmack und ich freue mich sehr darauf, zumal einige bekannte Gesichter mich begleiten werden!

Die letzten sechs Kilometer vor unserem Ziel, dem Cuc Phuong Nationalpark, ging es dann doch noch mal steil nach oben, allerdings nur für jeweils wenige hundert Meter. Ankunft im subtropischen Regenwald nach 105 Kilometer im Sattel und kurz nach 16:00 Uhr. Frisch genug, um noch eine Runde um den nahe gelegenen Mac Lake (nicht McLake!) zu drehen. Anschließend ein leckeres Abendessen, und Gecko und Gibbon sagen sich Gute Nacht.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2015-03-15_Hong151.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Hallo Sandra und Mitfahrer,
    verfolge immer noch gespannt eure Tour, die so ganz langsam ja zu Ende geht. Weiterhin noch ganz viel Spass wünscht Euch allen, Anni aus Hamm, NRW

Kommentare sind geschlossen