250 = 249

Zwei Räder – Zwei Städte, 10. bis 24.10.2015

Peking ohne Smog

„Macht 250 Yuan!“, sagt die Chefin im China-By-Bike-Stammrestaurant Duowei Ju.

Ich drehe mich zu meiner heute angekommenen Gruppe um und frage, was sie schätzt. Wieviel das heutige Abendessen kostet.

„600!“, sagt Henning.

„300, nein, 350!“, vermutet Barbara.

Anton und Heide liegen beide zwischen 40 und 50 Euro, also 300 und 350 Yuan.

Die Restaurant-Chefin nimmt unser Zögern als Verstimmtheit.

„250, könnt auch gerne 249 Yuan geben!“, sagt sie peinlich berührt.

Ich brauche eine Weile, um zu verstehen, was in ihrem Kopf vorgeht. Ein 250er ist in China kein wirklich guter Mensch. Einem Chinesen eine 250 an den Kopf zu werfen ist in etwa gleichzusetzen, zu einem Türken „Fick Deine Mutter!“ zu sagen.

An der 250 hatte sich zwar keiner aufgehängt, aber wir haben einen Yuan gespart. Es leben die kulturellen Unterschiede! 😉

Hier sind wir also, Heide, Barbara, Anton und Henning sowie meine Wenigkeit, bereit, Peking und Shanghai mit Rad zu entdecken. Zwei Räder – Zwei Städte heißt die Tour, die nun zum ersten Mal stattfindet. Und das Wetter verwöhnt uns, Peking begrüßt uns mit klarstem Wetter und strahlendem Sonnenschein. Heute waren wir erst einmal zu Fuß durch die Pekinger Altstadtgassen (Hutongs) unterwegs. Morgen werden wir dann auf das Fahrrad umsteigen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.