Schussfahrt mit Umwegen

Südlich der Wolken, vom 02. bis 23.07.2016

Als ich 1997 zum ersten Mal in Zhongdian war, brauchte der Bus von Dali 12 Stunden. Es ging über eine kurvenreiche Straße, die kaum als solche wahrzunehmen war auf das Hochplateau. Dann wurde diese Straße ausgebaut und schon bei der Pilottour auf neuer Strecke im Jahr 2000 rollten wir über Flüsterasphalt ins Tal. Ein paar Jahre später wurde dann die neue Straße im Nebental gebaut und wir hatten die „alte“ Straße für uns Radler allein.

Nun ist diese Straße nicht mehr befahrbar. Es wird die Autobahn von Lijiang gebaut und – Achtung! – eine ICE-Trasse. Von Kunming über Dali nach Zhongdian, also Shangri-la. Mit 180 Sachen auf das tibetische Hochplateau, wenn das mal nichts ist!

Daher fahren wir heute auf der „neuen“ Straße, die bald schon die alte sein wird. Nicht ganz so schön, ein wenig mehr Verkehr als sonst, aber alles im grünen Bereich. Alle Kilometer kommen uns chinesische Reiseradler entgegen von 18 bis 80, auf dem Weg nach Lhasa. Die Sommerferien haben in China begonnen, da ist es Zeit, die Reifen aufzupumpen und auf große Tour zu gehen.

Unsere heutige Tour endet nach knapp 100 Kilometern, davon 40 bergab, wie gehabt in Qiaotou und mit einem einfachen aber grandiousen Abendessen in unserer Stammkneipe. So kann es weitergehen!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.