Kleines Solo nach Solo

Radweltreise-Erkundung Indonesien, vom 01.06.2017 bis 30.06.2017

76 km von Yogya nach Solo. Durchwachsenes Wetter

In Solo erhält der Ramadan eine zusätzliche, grundsympathische Note: Zwischen Sonnenaufgang und -untergang wird Auto gefastet.

Da bin ich als Radfahrer fein raus und habe zusätzlich auch ein grandioses Frühstück mit in den Fastentag genommen!

Ansonsten erwartet mich heute die wohl anspruchsloseste Etappe der Erkundungstour. 75 km flach sind geplottet, und das kommt auch fast auf den Punkt genau hin. Und das, obwohl mich HereMaps, dass mich schon in Yogya in militärisches Sperrgebiet gelotst hat (der MP exkortierte mich bis zum Ausgang und verabschiedete sich dann mit „High Five“) vor einem Flußlauf ohne Brücke, inmitten eines kleinen Dorfes etwas ratlos zurücklässt.

Mit einem kleinen Umweg und den ersten fünf Kilometern Hauptstraße seit langem kam das dann aber auch hin.

Mit Solo geht es mir umgekehrt wie mit Yogya. Unbedingt hin sollte ich da, hieß es im Vorfeld. Da hatte ich mich aber schon in ein kleines Resort am Stadtrand verliebt und es gebucht. Noch auf dem Weg dorthin hadere ich damit, bin dann aber doch recht froh, etwas außerhalb von Solo zu wohnen. Die Innenstadt ist schön, ohne Frage, und meine Garderobe habe ich auch ein wenig mit Batikhemden anfüllen können (Solo ist eine der Batikhauptstädte Indonesiens!). Aber im Vergleich zu Yogya war es mir zu laut und zu hektisch.

Dann lieber im streng christlich geführten Resort am Stadtrand! Nein, kein YMCA! Streng christlich heißt in dem Fall: Es gibt Bier und Schweinefleisch, vor allem auf der Einweihungsfete für die neue Residenz der Hotelbesitzerin am zweiten Abend, die von einem Gottesdienst umrahmt wird. Allah schickt zur Strafe einen Platzregen vom Himmel, direkt auf die Schweinefilets auf dem Grill.

Nur gut, dass ich nicht gläubig bin. Der Schweinefleischspieß lag mir aber noch drei Tage im Magen!

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2017-06-13_indowelt171.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.