Berge, Bambus und Bananen

Entlang der Teestraße, 24.09. bis 16.11.2017

von Weishan über Nanjian nach Jingdong und Zhenyuan

… und vieles mehr. Ich mache einmal den Versuch, drei Radtage zusammenzufassen, was nicht so einfach ist, denn wir haben ziemlich viel erlebt.

In Weishan verbringen wir noch einen Vormittag, besichtigen u.a. das Nanzhao-Museum (über ein Königreich, das etwa von 600 bis 900 n.Chr. in dieser Gegend Yunnans bestand, und auf dessen Spuren man auf der Südlich der Wolken-Tour z.B. am Steinschatzberg stößt) und essen in einer angesagten Nudelbude zu Mittag, in der die Nudeln aus einem einzigen Teigfaden gezogen werden. Auf der kurzen Fahrt nach Nanjian, es geht 40 km tendenziell bergab, stoßen wir dagegen immer wieder auf die Spuren der heutigen Entwicklung: überall werden neue Straßen, Autobahnen und Eisenbahntrassen gebaut. In Nanjian werden wir herzlich von der Hotelchefin empfangen, es gibt Tee und Walnüsse (es ist gerade Erntezeit). Außerdem empfiehlt sie uns ein Restaurant am anderen Ende der Stadt. „Es ist ganz einfach, ihr fahrt bis zur Endstation des Elektrobusses, es gibt nur eine Linie, die immer die Hauptstraße auf- und abfährt“. So haben wir es auch gemacht und viel Freude dabei gehabt. Kleinstädte (Nanjian hat etwa 200.0000 Einwohner) sind immer wieder für eine Überraschung gut.

In Nanjian starten wir früh, eine Nudelbude hat glücklicherweise schon um halb acht geöffnet. Die Fahrt ist 108 km lang und wir überwinden dabei knapp 1.300 Höhenmeter. Die ersten 20 km geht es bis auf gut 2.000 m Höhe stetig bergauf, den Rest des Tages rollen wir an einem kleinen Fluss hinunter auf eine Höhe von 1.200 m. Ok, ein bisschen in die Pedale treten muss man dafür schon. Zwischendurch trifft Xiao Luo an einem Obststand eine alte Freundin, die Welt ist klein. Spätestens heute beginnt der zumindest für mich botanisch interessante Teil der Tour: jetzt tauchen riesige Bambuswälder und die ersten Bananen auf. Nach einer letzten Rast in der üppigen Vegetation landen wir im Hotel von Xiao Luos Schwester und essen mit der Familie zu Abend: Mutter, Sohn und Tochter sind alle dabei, und schließlich kommt auch noch der Ehemann Xiao Ding dazu, der in den letzten Woche eine andere China by Bike Radgruppe begleitet hat. Ein schöner Abend mit Familienanschluss!

70 Kilometer nahezu eben (es sind dann doch noch knapp 700 HM zustande gekommen) laden zu zahlreichen Fotostopps ein. In dieser Gegend, zwischen dem Fluss und den Bergen, wird unglaublich viel angebaut: Zuckerrohr, Taro, Reis und Tabak waren uns schon bekannt. Dass hier auch Maulbeerbäume in großer Anzahl gepflanzt werden, war zumindest mir neu. „Die kleinen Büsche, dessen Blätter an Bambus erinnern, sind übrigens Ingwer“ beantwortet Xiao Luo meine Frage von gestern. Und tatsächlich entdecke ich die Pflanze in fast jedem Gemüsebeet. Aus den Plastikplanen dagegen sprießt meist Chili. Auch die Plantagen der Drachenfrucht, die wir neben den kleinen Bananen in den Obstpausen genießen, sind uns jetzt bekannt. Alles, was ich nicht kenne und häufig auf den Feldern sehe, wird fotografiert und später nachgefragt. Vielleicht können wir es in der nächsten Pause oder am Abend in einer Garküche bestellen (die blau blühenden Wasserhyazinthen sind eher für das Vieh bestimmt)… heute Abend gab es allerdings Fisch-Hotpot, die Wahl war auf einen Stör gefallen. Dafür mussten wir allerdings ein paar Minuten am neu angelegten Parkstreifen am Kanal entlang spazieren. Denn Neu-Zhenyuan ist eine zwar schon gebaute und hübsche saubere Stadt, steht aber zum größten Teil noch leer. Die wenigen Geschäfte bieten meist Tee an, und die großen Bauten lassen ahnen, dass einige Geschäftsleute bereits hier mit Tee gutes Geld verdienen. Die ersten Teebüsche haben wir gestern gesehen, aber eher vereinzelt, das wird noch besser werden. Gegen Ende der Etappe haben wir einem Stück Holperstraße Tribut gezahlt: beim Bruch des Schaltwerks ist glücklicherweise nur dem Fahrrad etwas passiert.
Sämtliche genannte Pflanzen und einige mehr finden sich in den Bildern wieder:


Stecke vom 06.10.2017 (Weishan nach Nanjian)[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2017-10-06_Cha173.gpx“]
Strecke vom 07.10.2017 (Nanjian nach Jingdong)[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2017-10-07_Cha173.gpx“]
Strecke vom 08.10.2017 (Jingdong nach Zhenyuan)[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2017-10-08_Cha173.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.