Menschen, Lichter, Höhlen

China Wildside , 16.09. bis bis 08.10.2017

Fenghuang und Umgebung

Jetzt sind wir in Fenghuang und hier ist der „Teufel“ los. Denn ganz China ist während der „goldenen Woche“ (Feierwoche um dem 1. Oktober – Gründung der Volksrepublik) unterwegs. In der Stadt geht es zu wie in der japanischen U-Bahn: Eine einzige organische Masse, die durch die Stadt schiebt und drängt, keine andere Chance als sich darin aufzugeben.

Wir wohnen in direkter Nachbarschaft zur Barstraße und hier wird gefeiert was das Zeug hält. Ohrenbetäubender Lärm und der Geruch von Bier, das über Holzplanken fließt. Zudem gab es einen Temperatursturz. Haben wir uns noch vor einigen Tagen bei 35°C im Schatten steile Bergpfade hochgekämpft. klappern uns jetzt bei etwa 14°C die Zähne. Was tun? Der verbliebene Rest unserer gerupften Truppe (Adrienne, Änne, Michael fallen aus gesundheitlichen Gründen aus), der sich noch in einigermaßen körperlicher Verfassung befindet, sattelt die Räder und es geht durch den dichten und lauten Vormittagsverkehr in eine Tropfsteinhöhle in die Nähere Umgebung.

Eine gute Entscheidung: Das Areal erweist sich als durchaus beeindruckend. Die weitläufigen Gänge, Hallen und Flussläufe sind durch farbige Beleuchtung stilvoll in Szene gesetzt. Außerdem ist das Klima in der Höhle angenehm warm und feucht. Ein Segen für meine geschundenen Atemwege.

Auf dem Rückweg stärken wir uns mit einer kleinen Mahlzeit, dann stürzen wir uns in den Verkehr – im wahrsten Sinne des Wortes. Alles ist verstopft. Busse, Autos Menschen Mopeds, Räder – alles gleichzeitig auf der Straße. Jede Ritze, jeder Spalt wird genutzt. Wir zwängen uns irgendwie durch, fahren kreuz und quer, tragen unsere Räder über Absperrungen und haben es irgendwann geschafft.

Strecke 05.10.2017:[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2017-10-05_Xiang171.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.