Of Mais and Men

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Fahrt nach Qufu, nur 36 km bei bewölktem Himmel, nachmittags Stadtspaziergang.

Nach den 77 km von gestern erwarteten uns heute nur lockere 36 km. Die saßen wir auf einer Pobacke ab. Deshalb fuhren wir heute erst um 10:oo Uhr ab, so dass wir pünktlich zum Mittagessen in Qufu sein würden.

Unterwegs auf den Nebenstraßen durch kleine und größere Dörfer vorbei an Felder, begleiteten uns stetig die Bauern, die ihre Maisernte einbrachten und auf den Straßen zum Trocknen auslegten. Wenn gerade Pause war oder eben mal nichts zu tun war, sah man sie zocken. Die Chinesen sind leidenschaftliche Zocker. Um Geld zu spielen ist zwar verboten, aber wen schert es.

In einem Dorf kurz vor Qufu, unserem heutigen Endziel, trafen wir auf Hochzeitsvorbereitungen. Schließlich in Qufu angekommen, machten wir nach dem Einchecken einen kleinen Bummel durch die Stadt. Das Angebot Chinesischer Läden ist immer wieder faszinierend.

An diesem Nachmittag traf auch Anke in Qufu ein und somit war unsere Gruppe nun komplett. Zur Feier der Vollständigkeit, gingen wir in einem Café Kuchen essen und Kaffee trinken. Das Café war uns schon am frühen Nachmittag aufgefallen wegen seiner sehr extravaganten, sehr bunten Torten. Der Wunsch nach Kaffee und Kuchen scheint ein Ausdruck von Heimweh zu sein. Wird ja auch langsam Zeit nach 8 Tagen.

Nach unserer Heimweh-Bekämpfungs-Operation spazierten wir weiter durch die Stadt um den Kuchen vor dem Abendessen wieder abzutrainieren. Schließlich landeten wir in einem kleinen Restaurant in einer kleinen Fressgasse bei der Fußgängerzone von Qufu. Alles was hier gekocht wird hat etwas mit Konfuzius zu tun, denn dies ist hier sein Heimatort. Ich hoffe nur, er hatte die Zutaten nicht auch selbst noch angebaut. Aber eigentlich schmeckte alles recht frisch. Nach dem wir nun schon alle seine Lieblingsspeisen kennen, werden wir uns morgen dann Konfuzius selbst zuwenden.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2017-10-18_Kong172.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.