Zhou Enlai

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, 11.10. bis 02.11.2017

Stadterkundung in Huai’an, zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zhou Enlai ist hier in Huai’an, seinem Heimatort, allgegenwärtig. Er lächelt einem von Plakaten entgegen und die Hälfte aller Sehenswürdigkeiten der Stadt hat mit ihm zu tun. Er war der Ministerpräsident Chinas in der Mao Zedong Ära für 26 Jahre und für 23 Jahre zeitgleich auch der Außenminister. Er war der intellektuelle Kopf der KPCH und äußerst beliebt im Volk. Wärend Mao Zedong die Lichtgestalt im Vordergrund war, sorgte Zhou Enlai im Hintergrund, dass der Laden irgendwie lief und der Karren trotz aller Kampagnen und politischen Wirren nicht an die Wand fuhr. Kein Wunder also, dass die Menschen von Huai’an mächtig stolz sind auf ihren Zhou Enlai.

Zum Zhou Enlai Memorial konnten wir vom Hotel aus zu Fuß gehen. Das Memorial selbst ist eine weitläufige Parkanlage mit großen See und einer großen Gedenkhalle sowie einer Ausstellungshalle in der viele Stationen des Lebens Zhou Enlais dargestellt werden. Er war ein Kämpfer für das neue China und für das Volk.

Vom Memorial fuhren wir mit der Straßenbahn in die Altstadt. Die ist wirklich sehenswert und war nicht so touristisch wie befürchtet. Außer uns schlichen sich nur eine Hand voll chinesischer Touristen durch die Gassen. Da es bis zur ehemaligen Residenz der Familie Zhou Enlais etwas zu weit zu Fuß war, nahmen wir zwei Tuktuks dort hin.

Die Familie Zhou war bei Leibe nicht arm. Die Residenz glich eigentlich eher einem Palast als einem normalen Wohnhaus. Und die Familiengeschichte Zhou Enlais war nicht minder verworren als die Räumlichkeiten der Residenz. Die ganze Lauferei strengt an und schreit nach einer Kaffeepause. Auf dem Rückweg in Richtung Hotel kehrten wir denn auch in ein ganz nettes Café ein. Nur der Service ließ ein wenig zu wünschen übrig aber China ist halt eben auch kein Kaffeeland. Auf dem weiteren Rückweg wurde noch geschoppt was das Zeug hält in erster Linie Süßigkeiten und ähnliches. Wir brauchen ja schließlich was zum Verbrennen auf der morgigen Radetappe.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.